Innovation

#kapschmovie: Ein Blick hinter die Kulissen

Kapsch‘s Philosophie „challenging limits“ – wörtlich übersetzt: Grenzen herausfordern – in bewegten Bildern darzustellen, erwies sich als keine einfache Aufgabe. Hier ein paar Eindrücke von den ersten Drehtagen.[ weiterlesen ]


Kunst

Ein neues Kapitel der Kunstförderung

Nach zweiundzwanzig Jahren wird Ende dieses Jahres die letzte Seite eines Kapsch Kunstkalenders umgeblättert. Parallel dazu wird bereits an einem neuen Kapitel der Förderung junger österreichischer Künstlerinnen und Künstler geschrieben - dem Kapsch Contemporary Art Prize.[ weiterlesen ]


Wissen

Was es bedeutet nicht der Standard zu sein

Technisch gesehen sind Standards eine gute Sache. Ohne sie würde das Zusammenspiel zwischen einzelnen Komponenten nicht funktionieren. Kein Stecker würde passen. Informationen könnten nicht fließen. Auch die Medienlandschaft wäre ohne die Tageszeitung „Der Standard“ und seine Online-Ausgabe ärmer. Der politische Diskurs in Österreich wäre langweiliger. Menschen hätten eine kritische und verlässliche Informationsquelle weniger.[ weiterlesen ]


Innovation

Kapsch TrafficCom als weltweit führender Systemintegrator und Technologieanbieter im Bereich Electronic Toll Collection ausgezeichnet

Die internationale Marktstudie „Electronic Toll Collection“ der Ptolemus Consulting Group bewertet Kapsch TrafficCom in zwei von drei Kategorien als weltweit führend. In der Gruppe „Worldwide System Integrators“ belegte Kapsch in den drei untersuchten Fokusregionen Europa, Asien und Amerika den ersten Platz. In der Gruppe „Worldwide Technology Providers“ ist das Wiener Traditionsunternehmen bei drei von vier […][ weiterlesen ]


Wissen

IT-Outsourcing entwickelt sich in Richtung strategischer Partnerschaften

Im Gespräch mit Wolfgang Horak, Geschäftsführer von ICT Austria, über Trends und Entwicklungen im IT-Outsourcing. [ weiterlesen ]


Menschen

Strecken präzise, flüssig und fehlerfrei zurücklegen

Der Parkour- und Freerunner Moritz König ist der Hauptdarsteller des neuen Videos von Kapsch TrafficCom, das unseren neuen Zugang zum Markt der intelligenten Verkehrssysteme darstellt. [ weiterlesen ]


Wissen

ITS World Congress 2015: Überblick über aktuelle Trends am ITS/IMS-Markt

Peter Ummenhofer, Vice President Business Unit ITS bei Kapsch TrafficCom [ weiterlesen ]


Innovation, Kunst

Roman Pfeffer: „Brain Twister“

Dinge auf ihre Möglichkeiten abklopfen und hinterfragen was sie sein könnten, aber nicht sind - das hat sich der Künstler Roman Pfeffer auch für sein Projekt "Brain Twister" zur Aufgabe gemacht. So dekonstruiert er ein Ruderboot aus den 70er Jahren…[ weiterlesen ]


Innovation

Baby-Stream

Kapsch BusinessCom sorgt für intensiveren Kontakt mit Frühchen[ weiterlesen ]


Innovation

„Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung“

Das wusste schon der irischer Autor Oscar Wilde.[ weiterlesen ]


Wissen

Mehr als 120 Jahre Zukunft

Das Corporate Museum von Kapsch zeigt Beiträge zur europäischen Technologiegeschichte[ weiterlesen ]


Innovation

Werden Verkehrszeichen eines Tages ganz verschwinden?

Seit 2013 wird in dem internationalen Projekt „European Corridor“ an der Vernetzung von Fahrzeugen und Infrastruktur gearbeitet. Auf der Strecke zwischen Rotterdam und Wien werden die ersten kooperativen Verkehrssysteme errichtet. Kapsch ist als Projektpartner mit dabei.[ weiterlesen ]


Innovation

Keine Lust auf Parkplatz-Frust!

Damit aus einer Stadt eine Smart City wird, gilt es eine Reihe von Herausforderungen zu meistern. Eine dieser Herausforderungen ist das intelligente Parken. [ weiterlesen ]


Innovation

„Runtastische“ IT

Etwa 60 Millionen Menschen in aller Welt nutzen die Fitness-Apps von Runtastic und täglich kommen bis zu 150.000 neue dazu. Sie laden pro Tag etwa eine Million Aktivitäten auf die Server hoch. Dafür braucht es eine besonders leistungsfähige IT-Infrastruktur[ weiterlesen ]


Innovation

Tausend gute Gründe für einen Besuch in Bologna

City-Access-Lösungen bringen die Mobilitätsbedürfnisse von Einheimischen und Touristen in Einklang und leisten einen Beitrag zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur von Städten.[ weiterlesen ]


Innovation

Spielen im Dienste der Forschung

Forscher wollen mit einem Online-Game herausfinden, welche Motive Menschen in ihrem Mobilitätsverhalten lenken. Die Erkenntnisse fließen in die Gestaltung neuer Informationsangebote ein. [ weiterlesen ]

Innovation

#kapschmovie: A look behind the scenes

Presenting Kapsch’s philosophy “challenging limits” using moving images turned out to be more difficult than originally thought. The challenge was to explain every aspect behind this philosophy in just a few minutes. Check out what happened so far.[ read more ]


Art

A new chapter in art sponsorship

After twenty-two years, the final page of a Kapsch art calendar will be turned at the end of this year. At the same time, a new chapter in the promotion of young Austrian artists is being written - the Kapsch Contemporary Art Prize[ read more ]


Knowledge

What it means to not be the standard

Technically speaking, standards are a good thing. Without them, individual components would not work together. No plug would fit. Information would not be able to flow. Similarly, the media landscape would be much poorer without the daily newspaper ‘Der Standard’ and its online edition. Political debate in Austria would be much more boring. People would have one less source of critical and reliable information.[ read more ]


Innovation

Kapsch TrafficCom awarded as the world’s leading systems integrator and technology provider in the field of Electronic Toll Collection

The international market report “Electronic Toll Collection” of Ptolemus Consulting Group evaluated Kapsch TrafficCom in two of three categories as market leader. Within the category “Worldwide System Integrators” Kapsch took the first place in the three tested focal regions: Europe, Asia and America. In the category of “Worldwide Technology Providers”, the Viennese family-run company is […][ read more ]


Knowledge

IT outsourcing evolves towards strategic partnerships

An interview with Wolfgang Horak, Manager of ICT Austria, on trends and developments in IT outsourcing[ read more ]


People

Covering distances precisely, smoothly and error free

The Parcours and Free Runner Moritz König is the star of a new Kapsch TrafficCom video which illustrates our new market approach to the market of intelligent transportation systems.[ read more ]


Innovation, Knowledge

ITS-World Congress 2015 – upcoming trends and overview on the ITS/IMS market

Interview with Peter Ummenhofer, Vice President Business Unit ITS at Kapsch TafficCom [ read more ]


Art, Innovation

Roman Pfeffer: “Brain Twister”

Sounding things out for their possibilities and asking what they could be, but aren’t - this is the task that the artist Roman Pfeffer also set himself for his "Brain Twister" project. This is how he deconstructs a rowboat from the 1970s....[ read more ]


Innovation

Baby video stream

Kapsch BusinessCom provides for closer contact with premature babies[ read more ]


Innovation

„Imitation is the sincerest form of flattery“

One of Oscar Wilde’s most famous quotes, this sprang to mind when we saw a competitor’s event invitations – we’re proud of what we produce, and it seems the competition is also, seeing as they are reusing the language we created![ read more ]


Knowledge

Over 120 years of looking to the future

The Kapsch Corporate Museum displays contributions to the European history of technology[ read more ]


Innovation

Will traffic signs disappear altogether one day?

The international European Corridor project has focused on connecting vehicles and infrastructure since 2013. The first cooperative transportation systems will be installed along the corridor from Rotterdam to Vienna. Kapsch is involved in this as a project partner.[ read more ]


Innovation

No more parking space frustration!

For a city to become a smart city, a series of challenges must be overcome. One of these challenges is intelligent parking. [ read more ]


Innovation

Runtastic IT

About 60 million people around the world use Runtastic fitness apps and each day, up to new 150,000 users are added. They upload about a million activities per day on the servers. This requires a particularly powerful IT infrastructure[ read more ]


Innovation

A thousand good reasons to visit Bologna

City access solutions meet the mobility needs of both locals and tourists alike while making a contribution to funding municipal traffic infrastructures.[ read more ]


Innovation

Gaming to benefit research

Researchers plan to use an online game to find out what motivates people’s mobility behavior. The findings will be used for new informational offers.[ read more ]